MENÜ

Mit diesem Post helfe ich euch ein wenig bei der zeitlichen Planung der Hochzeit.

Ich möchte euch ein bisschen mit meiner Erfahrung mit Hochzeiten im Raum Meschede, Schmallenberg, Arnsberg, Sundern, Soest und Warstein bei eurer Planung weiter helfen. Dazu habe ich euch einen Plan zusammen gestellt, was etwa wie lange bei einer Hochzeit dauert und in welcher Reihenfolge etwas stattfinden kann. Dieser Plan ist natürlich nur als Orientierung gedacht, sowohl Reihenfolge, als auch Zeit für die einzelnen Punkte kann immer anders sein.

Möglicher zeitlicher Ablauf und Reihenfolge einer Hochzeit:

∞ Ankleiden/Getting Ready: 1 – 2 Stunden

(Paarfotos: 1 Stunde + Fahrtzeit zur Location/zur Trauung)
   vor der Trauung, bzw. am Abend bei schönem Licht

∞ Eintreffen der Gäste vor der Trauung: 30 Minuten

∞ Trauung standesamtlich: 30 Minuten, Trauung kirchlich: 1 Stunde,freie Trauung: 1 Stunde

∞ Auszug aus Kirche/Standesamt mit Gratulationen: 15 – 30 Minuten
   mit Sektempfang und Spielchen: 30 Minuten – 1 Stunde

∞ Fahrt/Gang zur Feierlocation: 10 – 30 Minuten

∞ Sektempfang (mit Kaffeetrinken/Hochzeitstorte): 1 Stunde

∞ Familien-/Gruppenfotos: 30 Minuten

(Paarfotos: 30 Minuten -1 Stunde + Fahrtzeit zur Location)
  idealerweise am Abend bei schönem Licht

∞ Spiele und Geschenkübergabe: 1 – 2 Stunden

∞ Abendessen (inkl. Reden): 2 – 3 Stunden!

∞ Hochzeitstanz/Tanz mit Eltern: 15 Minuten

(Anschneiden der Hochzeitstorte: 15 Minuten)

∞ Brautstrauß werfen: 15 Minuten

∞ Tanz und Feiern: bis in die Morgenstunden!

X