MENÜ

Ich lege großen Wert darauf, entspannte und natürliche Fotos im Freien zu machen.

Damit dies gelingt, bespreche ich einige Dinge mit dem Brautpaar bei einem Beratungsgespräch etwa 6 Monate vor der Hochzeit. Denn das wichtigste für schöne Fotos ist Licht, Licht und noch einmal Licht! Deshalb solltet ihr zuerst einmal beachten, zu welchen Uhrzeiten am Tag die schönsten Fotos entstehen, oder zu welchen Uhrzeiten einfach keine schönen Fotos möglich sind. Sowohl um 12 Uhr mittags im August, als auch um 17 Uhr nachmittags im Dezember entstehen nicht die schönsten Fotos. Das Licht im Sommer zur Mittagszeit ist zu grell und im Winter ist es nachmittags einfach schon stockdunkel. Die schönsten Fotos entstehen im weichen Sonnenuntergangslicht, zum Beispiel bei Sommerhochzeiten zwischen 20 und 21 Uhr.

Der Zeitpunkt

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es am einfachsten für das Brautpaar ist, einen ERSTEN TEIL der Paarfotos während des Sektempfangs oder kurz vor der Trauung zu machen. Dann warten die Gäste nicht und ich kann den „First Look“, also den Augenblick einfangen, bei dem sich Braut und Bräutigam das erste Mal sehen, immer eine sehr emotionale und schöne Erinnerung.

Der Vorteil der Paarfotos während des Sektempfanges ist, dass einerseits die Gäste beschäftigt sind und andererseits die erste Anspannung verflogen ist. Gleichzeitig sind die Paarfotos die einzige Zeit bei einer Hochzeit, bei der Braut und Bräutigam etwas Zeit nur für sich haben. Oft ist es so, dass das Brautpaar für die Gäste die Hochzeitstorte anschneidet und mit anstößt und sich dann für die Paarfotos zurückzieht. Mit Sekt und Kuchen versorgt sind dann auch die Gäste immer zufrieden. 

Wenn es auf Grund der Begleitungsdauer möglich ist, mache ich einen ZWEITEN TEIL der Fotos während des Abendessens (oder kurz vorher bei Hochzeiten vor Mai und nach September). Auch hier sind die Gäste gut beschäftigt und bemerken euer Fehlen gar nicht. Allerdings entstehen im Sonnenuntergang die schönsten Fotos, weshalb ihr hierauf eher den Schwerpunkt legen solltet. Und keine Angst, ihr dürft als erste zum Buffet und wir machen die Fotos während die Gäste essen, ihr werdet also nicht verhungern.

Der Zeitrahmen

Des Weiteren sollten für die Paarfotos genügend Zeit eingeplant werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwa 30-45 Minuten reine Shootingzeit ideal sind. So entsteht eine ruhige und angenehme Atmopsphäre für euch und ihr habt nicht das Gefühl, von Pose zu Pose zu hetzen, sondern es fühlt sich eher nach einem entspannten Spaziergang an. Grundsätzlich solltet ihr zusätzlich zu der Zeit für die Paarfotos etwas Zeit für die Fahrt einplanen, falls wir Fotos an einem anderen Ort machen als die Feier stattfindet.

Ihr seht also: Je besser der Zeitpunkt für die Paarfotos geplant ist, umso besser ist das Resultat. Ich plane allerdings keine Posen und speziellen Fotomomente im Voraus. Das ergibt sich bei mir immer spontan „on Location“.

X